Viel Andrang in unserem Verbands-Messegarten auf der Messe Stuttgart


9.5.2023

Schön wars auf der GARTEN outdoor · ambiente vom 13. – 16. April 2023

Der Verband der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner der Region Stuttgart präsentierte sich mit einem Messegarten, der viele verschiedene Facetten eines Hausgartens zeigte, inklusive zweier Messeneuheiten: Eine Sichtschutzelement-Kombination aus Betonstein und Weidenzaun sowie das HOCHBEET TO GO: ein transportables Naturstein-Hochbeet.

Um den Hausgarten waren 8 kleinere Garteninstallationen zu ganz besonderen Themen und Materialien platziert: "Die 8 Kostbarkeiten".

In der Azubi-Lounge zeigten unsere Auszubildenden dem Publikum, was sie schon alles drauf haben – auch das stieß auf großes Interesse des Publikums.

Da ich in diesem Jahr den Verbandsstand konzipiert habe, war LANGNER FREIANLAGEN dieses Mal mit keinem eigenen Messegarten vertreten.

Wenn Sie sich für unsere Messe-Auftritte interessieren, klicken Sie bitte hier:

MESSE-ARCHIV

 

Herzlich, Ihr Wohngärtner Tobias Langner

Fotos: Petra Reidel

Vorheriger Messe-Artikel

Besuchen Sie uns auf der GARTEN Messe Stuttgart!


13.4.2023

GARTEN outdoor · ambiente vom 13. – 16. April 2023

Für den Verband der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner in der Region Stuttgart habe ich einen Messegarten konzipiert, der viele verschiedene Facetten eines Hausgartens zeigt – inklusive zweier Messeneuheiten!

 

1. Innovative Sichtschutzelemente aus Betonstein und Weidenzaun
2. HOCHBEET TO GO: Naturstein-Hochbeet mit innenliegendem Stahlgerüst auf Holzpalette. Vorproduzierte feinste Handwerkskunst!

 

Dazu kommen noch 8 kleinere Garteninstallationen zu ganz besonderen Themen und Materialien: "Die 8 Kostbarkeiten". Jeder der 8 Bereiche ist von einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb oder einem Fördermitglied des Verbands Garten- und Landschaftsbau gestaltet. Hier präsentieren wir zusammen mit der Firma Kleih die Kostbarkeit 5 mit dem Titel "Spiel der Kontraste" – Outdoor-Betonmöbel auf einem Naturstein-Wildpflasterteppich.

Es erwartet Sie also eine riesige Vielfalt an Gestaltungsideen – es lohnt sich in der Halle 6 vorbeizuschauen!

 

Herzlich, Ihr Wohngärtner Tobias Langner

3D Grafik: Jana Langner / Foto: Tobias Langner

Vorheriger Messe-Artikel

Große Freude über einen gelungenen Messeauftritt auf der Stuttgarter GARTEN Messe:


Mai 2017

Sonderpreis der Jury für unseren Schaugarten: "WERKSTATT TRAUMGARTEN – Der Garten-Baukasten".

Unser diesjähriger Schaugarten lud die zahlreichen Besucher zum schöpferischen Nachdenken ein. Dieses Konzept war der Jury einen Sonderpreis wert, der uns von Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium, verliehen wurde:

„Dieser Garten-Baukasten zeigt eine Palette von Materialmöglichkeiten, um die Atmosphäre auf vielfältige Art verändern zu können“, urteilten die Juroren. „Der besondere Charme des Gartens liegt in der Einfachheit der angebotenen Lösungen – der Garten wird zum kreativen Workshop. Zerlegt und sortiert in seine elementaren Bausteine wurde der Garten als Baukasten betrachtet. Grundlegende „Zutaten" für ein perfektes Raumkonzept im Grünen sind Terrassen, Mauern, Zäune, Wasser, Erde und jede Menge auserlesene Stauden und Gehölze. So zeigt dieser „Werkstatt-Messegarten“ beispielsweise unterschiedliche Ideen für schönen Sichtschutz: Heckengehölze, Kokosgeflecht, Stahlelemente, Kunststoff, Glas, Holz, Beton mit ihrer jeweils individuellen Wirkung. Dass Wasser elementar für jeden Garten ist, kann man hier ebenso sehen wie eine gelungene Verbindung von Innenraum und Außenraum“.

Dieser Preis krönt die perfekte Zusammenarbeit mit all unseren Supportern und Premium-Partnern, die unseren Entwurf durch ihre tatkräftige Unterstützung Wirklichkeit werden ließen. Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich bei allen!

Der live von der Gartenmesse sendende SWR führte ein Interview mit Tobias Langner,

einsehbar in unserer Rubrik VIDEO. Zwei weitere Zeitungsartikel über unsere Teilnahme bei der GARTEN Messe Stuttgart  finden Sie im Bereich DOWNLOADS.

 

Herzliche Grüße,

Ihr Wohngärtner Tobias Langner

Fotos von: Jeanette Schuster


Vorheriger Messe-Artikel

Langner Freianlagen auf der Stuttgarter GARTEN Messe von          Do, 20. bis So, 23. April 2017


April 2017

Halle 6 · Stand 6F11

Für den diesjährigen Schaugarten haben wir für unsere Besucher den Begriff "Garten" einmal analysiert und in seine elementaren Bausteine zerlegt. Wir haben ihn wie einen Baukasten betrachtet und sortiert, um seine Konstruktion und Konstitution für Sie einsehbar zu machen. Wenn man die sechs Bausteine Terrassen, Zäune, Mauern, Pflanzen, Wasser und Erde separat betrachtet, wird klar, welche Gestaltungsvielfalt in jedem einzelnen steckt.

Doch allein durch die Verwendung dieser Bauteile ist noch keine gelungene Gartengestaltung garantiert! Die dem Gestalter zur Verfügung stehenden Bauelemente und Materialien gilt es zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen, und mit einer ganz eigenen Note zu versehen.

 

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns in unserem Schaugarten!

Do: 14 – 22 Uhr (mit Nacht der Sinne und Schaugarten-Preisverleihung ab 19 Uhr)

Fr bis So: 10 – 18 Uhr

http://www.messe-stuttgart.de/garten/

 

Herzliche Grüße und bis bald!

Ihr Wohngärtner Tobias Langner

3D Motive von: Langner Freianlagen